Skip to content
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Einige Elemente werden daher nicht korrekt dargestellt. Bitte wechseln Sie auf einen modernen Browser wie Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox.
  • Ersteller
    Thema
  • #1723
    TomTom
    Teilnehmer

    Das Buchs ist von Robert Twigger verfasst. Es ist aus dem Jahr 1997 mit dem Untertitel A Scrawny Oxford Poet Takes Lessons From the Tokyo Riot Police, und handelt hauptsächlich vom Senshusei-Kurs, einem elfmonatigen Trainingsprogramm des Yoshinkan Honbu Dojo.

    Dieses Buch habe ich letztes vor zwei Jahren gelesen. Ich fand es sehr spannend. Die Kritiken gehen auseinander, aber wozu hat man den seinen eigenen Verstand. Neben einem Einblick in das Leben in Japan für einen Ausländer ist das Training im Dojo von Gōzō Shioda während des Senshusei-Kurses abgebildet. Ich habe mir gleich mal ein bisschen was für das Training abgeguckt :). Mir hat der Schreibstil gefallen. Irgendwie nimmt er sich und das Thema ernst, aber nicht extravagant wichtig.

    Viel Spaß beim Lesen.

    Das schrieb TWaRvdOadW
    "Mit der Einstellung wirst Du nie richtig dick..."
    rostock-aikido.de
    www.youtube.com/@aikido-rostock

Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Autor
    Antworten
  • #1779
    Daniel Nerger
    Teilnehmer

    Ich finde das Buch auch ziemlich gelungen. Es ist sehr unterhaltsam und interessant geschrieben. Wenn er über aufgescheuerte Knie usw. berichtet, die er sich beim Training zugezogen hat und die immer wieder wund werden, habe ich mich gleich an diverse Lehrgänge in meiner Jugend erinnert. Zum Glück habe ich an den Stellen mittlerweile zentimeterdicke Hornhaut…?

Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
An den Anfang scrollen