Skip to content
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Einige Elemente werden daher nicht korrekt dargestellt. Bitte wechseln Sie auf einen modernen Browser wie Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox.

Home Foren Aikido – Training Ideen für das Training unter besonderen Voraussetzungen (kontaktlos, Enge…)

  • Ersteller
    Thema
  • #1514
    TomTom
    Teilnehmer

    Moin von der Küste. Ich bin gespannt auf einen Austausch unserer Kreativität.
    Was habt Ihr Euch für Trainingspläne überlegt?
    Was kam gut an?
    Was kam hat sich nicht gut bewährt?

    Zum Beispiel habe ich noch nie Neuzugänge so schnell Rolle lernen sehen, wie im vergangenen Frühjahr. Jeder hatte eine Matte auf Kopfsteinpflaster außerhalb des Dojos und musste mit dem Platz auskommen oder blaue Flecken zählen ;).

    Das schrieb TWaRvdOadW
    "Mit der Einstellung wirst Du nie richtig dick..."
    rostock-aikido.de
    www.youtube.com/@aikido-rostock

Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Autor
    Antworten
  • #1576
    Gregor Hansen
    Administrator

    Ich hatte nun dschon in diesem Frühjahr das Vergnügen zwei Mal das Training in einer Gruppe draußen leiten zu dürfen. Kontakt war aber immer noch untersagt. Mein Eindruck war, dass alle so hungrig nach Gesellschaft und gemeinsamen Training waren, dass die Inhalte nicht die primäre Bedeutung hatten. Und mir ging es ähnlich, ich war froh, dass wir zusammen trainieren konnten.
    Ich habe viele Dinge aus meinem Online-Training gezeigt ergänzt durch einige Waffentechniken.

    Die Dinge aus meinem Online-Training zusammengefasst:
    Mein Schwerpunkt liegt auf Hüftmobilisation. Ich nutze fünf verschiedene Basisübungen und variiere sie unteranderem mit Hanteln sowie Bokken. Ich finde Irimi und Irmi-Tenkan sehr schön, insbesondere mit Variationen. Ich nutze auch eine Variation von Kokyu Ho von Tohei oder Teile von Torifune. Ich habe mich auch bei Übungen außerhalb des Aikidos bedient, zB. habe ich eine Tsuki-Übung aus dem Karate die ich sehr schön finde.
    Als Aufwärmung habe ich einige Sachen aus dem Kickboxen und Muay Thai, wie Kniestoß und Axe-Kick sowie andere klassische Übungen. Alles mit dem Ziel die Hüfte locker zu kriegen.
    Als Abschluss hab ich noch eine recht Anspruchsvolle Dehnung, die direkt auf die Hüfte zielt, auch aus dem Kickboxtraining. Die ist klasse um den Langzeitfolgen des vielen Couch-Sitzens im Lockdown entgegen zu wirken.

Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
An den Anfang scrollen